Mittwoch, 5. August 2015

Sommerproblem trockene Haut

Wer kennt das nicht? Nach einem Tag wie heute, wo die Haut lange Zeit der Sonne ausgesetzt ist und man vielleicht des öfteren im Wasser war, um sich abzukühlen, zeigt die Haut z.B. an den Beinen oft weiße Schüppchen. Da hilft natürlich Feuchtigkeitslotion oder Apres Sun, aber auch mit ätherischen Ölen hat man schnell die richtige Pflege gemischt und kann sich sicher sein, dass man sich keine Schadstoffe oder chemische Produkte in den Körper holt. Die Haut ist immerhin das größte Organ des Körpers und kann demnach auch große Mengen an Stoffen aufnehmen, Keine Frage, dass diese so natürlich wie möglich sein sollten.

Meine Lieblingsmischung: Ich gebe ein paar Tropfen Kokosöl (je nach Laune auch Mandelöl, das ist fettiger, Kokosöl zieht bei mir schneller ein) in die Hand, so viel, dass ich es noch halten kann ;-), und mische dann je zwei Tropfen Lavendel und Geranie dazu. Das verteile ich dann auf den Beinen. Hilft übrigens auch bei leichtem Sonnenbrand. Dafür habe ich aber noch eine bessere Mischung: In eine Flasche mit Sprayaufsatz Lavendel, Teebaum und Kamille römisch tropfen und mit destilliertem Wasser verdünnen. Für einen kühlenden Effekt auch noch Pfefferminz hinzufügen. Ein gutes Verhältnis sind ca. 10 Tropfen ätherisches Öl auf 1/8l Wasser. Nicht vergessen: vor dem Auftragen gut schütteln, damit nicht nur Wasser aufgesprüht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen